Projektdetails:

  • Projekt Altes Hallenbad
  • Ort Heidelberg
  • Bauherr Dipl.-Kfm. Hans-Jörg Kraus, Heidelberg
  • Architekt ssv-Architekten, Heidelberg
  • Fotos Adrian Schulz, Architekturfotografie, Berlin

Das ehemalige Städtische Reinigungs- und Schwimmbad wurde vom Bauherrn Alois Veth 1906 z.T. im Jugendstil errichtet und eingeweiht. Bis in die 1980er Jahre diente es als Ort für Erholung und Schwimmunterricht. In den letzten Jahren wurde das Alte Hallenbad als Eventlocation genutzt.

Inzwischen ist völlig neues Leben in das denkmalgeschützte Gebäude eingekehrt. In dem weitläufigen Komplex sind eine Markthalle, eine variable Veranstaltungshalle, ein Wellnessbereich, ein Hotel sowie Büro- und Verwaltungsbereiche entstanden.

Das Büro INTEGRIS wurde frühzeitig in die Planungen mit eingebunden. In enger Zusammenarbeit mit den Architekten konnte somit ein optimales Brandschutzkonzept entwickelt werden. Als wesentliche Vorgaben waren neben der Sicherstellung der uneingeschränkten Funktionalität auch der Erhalt der historischen Elemente und die Einhaltung der baurechtlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Mit Hilfe moderner Bau- und Anlagentechnik konnte ein weitgehend „unsichtbarer“ aber zweckmäßiger Brandschutz realisiert werden.